Menu
Menü
X

Hier seht ihr unseren Kindergottesdienst zum 20. Juni 2021

Jubiläumskonzert mit dem Liedermacher Clemens Bittlinger zu Henri Arnaud in Rohrbach

20.06.2021 PfL

Bekanntgabe des Wahlergebnisses gemäß § 22 Abs. 1 KGWO

Das Wahlergebnis der Waldensergemeinde der Kirchenvorstandswahl vom 13. Juni liegt vor. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,7% und ist damit im Vergleich zum Jahr 2015 (30,6 %) deutlich gestiegen.

Hier lesen Sie das Wahlergebnis.

Collage Bildausschnitte: Kühe im Stall, Hand von Mensch und Affe, Kind trägt Huhn, Kamel
18.06.2021 pwb

Im Sommer die Schöpfung feiern

Zentrum Verkündigung und das Evangelische Medienhaus bieten für die Sommermonate wieder eine Gottesdienstreihe an. In sechs Gottesdiensten geht es um die so vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Vom Kuscheltier bis zum Lebensmittel. Auf der einen Seite geliebt und verhätschelt, auf der anderen Seite ein „Produkt“, das allein Effizienz- und Kostengedanken unterliegt.

Kirchenvorstandswahlen 2021 in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
15.06.2021 vr

Kirchenwahlen mit bester Beteiligung seit Jahrzehnten

In über 1000 Gemeinden Hessen-Nassaus wurden die ehrenamtlichen Vorstände gewählt. Den absoluten Hit gab es in Wirberg bei Grünberg. Kirchenpräsident Volker Jung sieht die Wahl wie keine Wahl zuvor und Präses Ulrich Oelschläger ist überwältigt.

Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentags 2021 an der Weseler Werft in Frankfurt - Generalprobe
16.05.2021 vr

Schlussgottesdienst zum Kirchentag: schaut hin – blickt durch – geht los

Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt geht am Sonntag mit einem Gottesdienst von der Weseler Werft mit spektakulären Blicken auf das Stadtpanorama der Mainmetropole zu Ende. Die Feier unter anderem mit Kirchenpräsident Volker Jung wird im ZDF übertragen. Zuvor gibt es online schon eine Einstimmung mit dem Bundespräsidenten.

Ökumenischer Kirchentag: Der katholische Stadtdekan Johannes zu Eltz im Frankfurter Dom
15.05.2021 epd/red

Abendmahlsfeiern beim Kirchentag: Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit

Die gemeinsame Feier von Abendmahl - katholisch Eucharistie - ist das größte Politikum zwischen den christlichen Konfessionen. Der Ökumenische Kirchentag setzte am Samstagabend jenseits theologischer Differenzen ein Zeichen mit gemeinsamen Abendmahlfeiern.

15.05.2021 sk

Wie glaubwürdig ist Kirche?

Über die Kirchen wird gesellschaftlich debattiert. Allen voran in der Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts könne die Kirche dazu beitragen, dass Verständigung passiere, sagte Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, während des Ökumenischen Kirchentages. Sie reagierte auch auf Kritik an der Kirche.

Screenshot mit Luisa Neubauer und Angela Merkel während einer Diskussion per Videokonferenz
15.05.2021 epd/red

ÖKT diskutiert brisante Themen

Es gehört zur guten Tradition, dass auf einem Kirchentag auch aktuelle politische Themen diskutiert werden. Einerseits stellt sich die politische Prominenz unbequemen Fragen, andererseits ringt Kirche um eigene Positionen. Auch der vorwiegend digital durchgeführte 3. Ökumenische Kirchentag befasste sich mit brisanten Themen.

Abendmahl während des ÖKT
15.05.2021 epd/red

Respektvolle Annäherung bei Brot und Wein

Die Welt blickt gebannt auf den katholischen Gottesdienst im Frankfurter Dom: Eucharistische Gestfreundschaft war auch bisher schon möglich – aber werden auch evangelische Würdenträger an der Eucharistie teilnehmen? Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der EKHN-Synode, hatte eine Einladung zum katholischen Gottesdienst erhalten, der evangelische Stadtdekan wird die Liturgie mitgestalten. Aber auch in drei weiteren Gottesdiensten ist die Ökumene in Bewegung.

Ökumenischer Kirchentag: Flaggen auf dem Frankfurter Römerberg
15.05.2021 vr

Kirchentag: Unsere Highlights aus Hessen-Nassau

Vom Segensroboter über das Entschwörungsseminar bis zur digitalen Schnitzeljagd im Odenwald: Mehr als 100 Angebote gibt es rund um den Ökumenischen Kirchentag aus der Region. Hier eine kleine Auswahl der Highlights aus Hessen-Nassau.

Hier sehen Sie unseren Gottesdienst vom 09. Mai 2021

Blog über Schuljahr am Waldensergymnasium in Italien

Die Schülerin Marie Fischer, die im Jahr 2019 in unserer Gemeinde konfirmiert wurde, wird ab September 2020 für ein Jahr das Waldensergymnasium in Torre Pellice besuchen. In einem Blog wird sie darüber besuchen. Diesen Blog finden sie hier:

Blog von Marie Fischer 

Hugenotten- & WaldenserpfadHugenotten- & Waldenserpfad
Hugenotten- & Waldenserpfad
top