Menu
Menü
X

ROHRBACH-WEMBACH-HAHN FEIERT SEINE GESCHICHTE

Programm des Festwochenendes vom 21. Juni - 24. Juni 2024

Heiße Phase des Jubiläumsjahrs 325/50: Theaterstück „Glaube und Heimat“ & „Festwochenende“ Nach gut einem Jahr Vorbereitung erreichen die Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum 325 Jahre Waldenser-Kolonie und 50 Jahre Verschwisterung mit Pragelato im Juni ihren Höhepunkt. Nachdem zunächst vom 14.-16. Juni die Theateraufführungen des Stückes „Glaube und Heimat“ auf dem Rohrbacher Marktplatz deutlich machen, was es bedeutet, wegen seines Glaubens verfolgt und vertrieben zu werden, steht eine Woche später das große Festwochenende auf dem Programm. Vom 21. Juni bis zum 24. Juni erwartet unsere Dörfer ein buntes und abwechslungsreiches Programm. (weiterlesen)

Zugleich besuchen uns an diesem Wochenende unsere italienischen Freudinnen und Freunde aus Pragelato. Bis zu 45 italienische Gäste haben sich angekündigt.

 

„Game of Jones“ Höhepunkt am Freitag

Am Freitag, dem 21. Juni, um 19 Uhr steht nach einer kurzen Eröffnung des Festes zunächst die Schulband der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule um 19:30 Uhr auf der Bühne am Festplatz an der Waldenserhalle Wembach-Hahn. Gegen 20:30 Uhr werden dann „Game of Jones“ auf der Festwiese begeistern. Im Programm haben sie sowohl Klassiker als auch selten Gehörtes von Billy Joel, Sting und Genesis. Diese Songs werden von der einzigartigen Stimme ihres Sängers Kevin Jones neu interpretiert. Die von Soul und Funk beeinflussten Kompositionen von Stevie Wonder oder rockige Songs von den Huey Lewis und INXS finden sich ebenso in der Setlist von »Game of Jones« wieder wie Folk und Country von Supertramp und Van Morrison.

 

Großer Festumzug und Festakt am Samstag

Am nächsten Tag, Samstag, dem 22. Juni, beginnt das Festprogramm mit einem besonders großen Festumzug, der wie alle 25 Jahre nicht nur durch Rohrbach führt, sondern durch die gesamte ehemalige Waldenser-Kolonie Rohrbach-Wembach-Hahn. Der Zug wird um 14:30 Uhr in der Dr.-Horst-Schmidt-Straße in Rohrbach aufgestellt (Zugteilnehmer bitte um diese Zeit da sein!). Pfarrer Lubotta ermutigt alle, die möchten, egal ob sie ursprünglich woanders aufgewachsen sind, oder schon immer in Rohrbach-Wembach-Hahn leben, am Umzug teilzunehmen. Im Infokasten (S. 15) finden sich die Zeiten zur Kostümausgabe.

Gegen 15 Uhr wird sich der Umzug in Bewegung setzen und führt zunächst über die Brunnenstraße und dann durch die Pragelatostraße Richtung Wembach. In Wembach führt der Umzug über die Pragelatostraße, bevor er dann in die Schloßstraße abbiegt und vorbei an der Waldenserhalle führt. In Hahn biegt der Umzug von der Schloßstraße kommend in die Reinheimer Str. (Richtung Kreisel) ab, bevor er am Fußweg zur Waldenserhalle endet. Der Festumzug wird aus einem historischen Teil und einem weiteren Teil bestehen, bei dem sich vor allem die Vereine unserer Dörfer präsentieren und deutlich machen, wer und was alles zu Rohrbach-Wembach-Hahn dazu gehört.

Im Anschluss findet ein Festakt um 17:00 Uhr auf dem Festgelände an der Waldenserhalle mit Landrat Schellhaas, Bürgermeister Silbereis und einer Delegation aus Pragelato statt, bei dem die Verschwisterung mit Pragelato bestätigt und erneuert wird. Diesen Teil begleitet musikalisch das Stadtorchester Ober-Ramstadt, der Männergesangverein Eintracht 1880 Rohrbach und der ChorPusdelicti.

 

„Cantiamo insieme“ – ein gemeinsames, unvergessliches musikalisches Erlebnis

Begeisterung und Lebensfreude steht dann an diesem Abend an, wenn es um 19:00 Uhr heißt: „Cantiamo insieme“. Was sich dahinter verbirgt? Kurz gesagt: Ein Publikum - ein Chor. Unter der fachmännischen Leitung des Sängers und Vocalcoachs Thomas Bopp singen wir gemeinsam Altbekanntes, Neues, Seltengehörtes und alles was Spaß macht. Nach dem Motto „cantiamo insieme“ schaffen wir gemeinsam ein unvergessliches Erlebnis der Rohrbächer, Wembächer und Hähner und ihrer italienischen Gäste. Thomas Bopp ruft auf: „Kommt vorbei, denn jede Stimme zählt!!!“

 

Zum Abschluss stehen an diesem Tag um 21:00 Uhr „Tanz und Party“ auf dem Programm, wenn DJ Holger Grimm am Festzelt Musik auflegt.

 

Sonntag mit Familienprogramm, Kinderchor und Handharmonika-Konzert

Am Sonntag stehen dann ganz besonders Familien und Kinder im Mittelpunkt des Festes. Eröffnet wird dieser Tag mit dem „Orchester Handharmonikaspielring Ober-Ramstadt“, ab 11:30 Uhr. 

Um 12:00 Uhr öffnen dann verschiedene Spielstationen für unsere Kinder. Alle, die es schaffen, sämtliche Spielstationen zu bespielen und zu erledigen, dürfen sich zur Belohnung mit einer alten Seildrehmaschine selbst ein Seil drehen. 

Ausgestellt werden zudem die von den Kindern unserer beiden Kitas gemalten Bilder zur Waldensergeschichte. 

Diesem Tag fiebern die Kinder unseres Kinderchor-Projektes, ganz besonders entgegen. Unter der Leitung von Helmut Vorschütz und Thomas Markowic studieren sie seit Wochen Lieder ein, um sie dann endlich um 13.15 Uhr auf der Bühne an der Waldenserhalle aufzuführen. Ganz sicher wird sich die Begeisterung der Kinder auf das Publikum übertragen.

 

Waldenser-Café geöffnet

Wer sich auf Kuchen und Kaffee freut, für den öffnet um 14:00 Uhr das Waldenser-Café, mit sehr gutem Kuchen und Kaffee.

 

Aufstellung eines Gedenksteins 

Seit längerem gibt es einen „Kellerfund“ in Wembach-Hahn. Es ist eine Bronzetafel mit den Namen der ersten Waldenser, die sich Dank des Landgrafen Ernst Ludwig zu Hessen Darmstadt  in Rohrbach, Wembach und Hahn niederlassen durften. 

Nach und nach gehen in den drei Orten die französischen Namen verloren. Deshalb ist es gut und wichtig, an geeigneter Stelle einen Gedenkstein aufzustellen. Wo würde es sich besser anbieten, als an der Waldenserhalle. Das Jubiläumsfest bildet einen würdigen und sehr schönen Rahmen für dieses Ereignis. Der Gedenkstein soll um 14:30 Uhr enthüllt werden. 

 

Abschlusskonzert und Gottesdienst mit Propst Stefan Arras und Clemens Bittlinger

Den Abschluss dieses Festwochenendes bilden Propst Stefan Arras und Clemens Bittlinger mit einer Mischung aus Konzert und Gottesdienst, das um 16:00 Uhr beginnen wird. Der Titel ihres Konzertes „Öffnet den Kreis“ passt zur Einladung dieses Festes, in die Geschichte der Waldenser einzutauchen, sie zu feiern und weiterzuentwickeln. 

 

Waldenser-Museum und Fotoausstellung

Über die Geschichte der Waldenser informiert während des Festes eine kleine Ausstellung auf dem Festgelände, die am Samstag und Sonntag gezeigt wird. Dort gibt es auch Bücher zur Geschichte und die Weingläser zum Jubiläum zu kaufen.

Die Fotoausstellung lässt uns eintauchen ins frühe 20. Jahrhundert mit Fotos der Kleinkinderschule in Wembach, mit dem Blick zurück, als 1924 zum ersten Mal das Theaterstück „Glaube und Heimat“ aufgeführt wurde, sowie Fotos vom historischen Festumzug, der seit 1851 belegt ist.  Auch die Verschwisterung 1974 findet ihren Platz in der Fotoausstellung.

 

Essen und Getränke

An allen Festtagen werden selbstverständlich verschiedene Speisen und Getränke angeboten.

 

Abendandacht an der Waldenser-Schutzhütte am 24. Juni 2024

Zum Johannistag findet alljährlich eine Andacht an der Waldenser-Schutzhütte statt. Musikalisch begleitet der Posaunenchor die Andacht. Auch in diesem Jahr lädt Pfarrer Lubotta um 19:00 Uhr hierzu ein.

Eieressen – Helferfest am Montag

Alle Helfer, Planer und Zugteilnehmer sind als Dankeschön zum Helferfest am Montag (24.6.) nach dem Fest zum traditionellen Eieressen eingeladen. Die Laienspielgruppe lädt alle zu zwei Getränken und dem legendären und traditionellen Rühreier-Essen ins Sportlerheim nach Rohrbach ein. Das Eieressen beginnt um 19:30 Uhr.


top