Auf dem Weg: Glaube und Widerstand

Jubiläumskonzert mit dem Liedermacher Clemens Bittlinger zu Henri Arnaud in Rohrbach

Am 26. Juni 2021 veranstaltet die Waldensergemeinde ein Jubiläumskonzert mit dem bekannten Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger und weiteren Musikern zum 300. Todestag des Waldenserpfarrer Henri Arnaud. Das Konzert soll um 20 Uhr auf dem Rohrbacher Marktplatz beginnen. Kostenlose Eintrittskarten können ab dem 9. Juni (!) über die Homepage der Kirchengemeinde reserviert werden. Um Spenden wird gebeten. Mehr Informationen:

Hier können Eintrittskarte gebucht werden.

Anlässlich des 300sten Todesjahres des waldensischen Pfarrers und Widerstandskämpfers Henry Arnaud gestaltet der evang. Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger gemeinsam mit dem Gitarristen Adax Dörsam und dem Multiinstrumentalisten David Kandert ein Konzert mit dem Titel „Auf dem Weg – Glaube und Widerstand“. Eingebettet in die spannende Entstehungsgeschichte der Waldenser und die atemberaubenden Berichte über die „glorreiche Rückkehr“ aktualisiert der singende Pfarrer die Ereignisse von damals durch seine Lieder und Texte und übersetzt die Inhalte und Werte von damals in unsere heutige Zeit. Henry Arnaud verstand sich als reformierter Pfarrer und als Feldherr, der, wenn es sein musste, bereit war auch mit der Waffe für seinen Glauben und für die Glaubensfreiheit zu kämpfen. Arnaud war der Überzeugung, dass die Waldenser das Recht hatten, bewaffneten Widerstand zu leisten, als die Obrigkeit sie mit Zwang daran hindern wollte, ihren Glauben öffentlich zu bekennen. Es handelt sich bei Arnaud um Selbstverteidigung der Gläubigen, um Gegenwehr, nicht darum, die Gegner mit Gewalt zu bekehren.

In Deutschland ist die Religionsfreiheit heute nicht in Gefahr. Alle Kirchen und Religionen werden toleriert und können frei ihren Glauben ausüben. Aber in vielen Staaten dieser Welt werden weiterhin religiöse und weltanschauliche Minderheiten verfolgt. Sie brauchen unsere Solidarität und Unterstützung, damit sie nicht, wie Arnaud, zu bewaffnetem Widerstand greifen müssen. Gegenseitige Toleranz der Religionen und Kirchen sind eine Grundbedingung für eine friedlichere Welt.

Die mitunter herausfordernden Lieder und Texte des bekannten Liedermachers greifen diese Gedanken einfühlsam und authentisch auf und führen so hin zu einer hoffnungsvollen Nachdenklichkeit, die für ihn in ein engagiertes Christsein mündet. Eindrücklich untermalt und arrangiert der Ausnahmegitarrist Adax Dörsam diese Lieder und Texte und entfacht dabei gemeinsam mit dem Percussionisten und Sänger David Kandert ein prachtvolles Klangerlebnis.

Clemens Bittlinger, Pfarrer und Buchautor, ist vor allem eines: Liedermacher. Über 4.000 Konzerte in den vergangenen vier Jahrzehnten, 37 veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von rund 400.000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Monatelang hielt sich sein Album „Leih mir deine Flügel“ mit dem Song „Wesen mit Flügeln“ auf Platz 1 der HR4 Hitparade. Längst haben einige seiner Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden. Clemens Bittlinger ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt im Odenwald.

Die Veranstalter empfehlen im Vorfeld einen Schnelltest zu machen, dies ist aber keine Bedingung für den Einlass.