Waldenser laden ein

Johannisfest 2022

Am Sonntag, dem 26.06.2022 laden die Waldenser, nach 2-jähriger Pause, zu ihrem traditionellen „Gehannsdoag“ ein. Ein Erinnerungsfest an die Besiedlung der drei herrschaftlichen Höfe des Landgrafen Ernst Ludwig zu Hessen Darmstadt, Rohrbach-WembachHahn durch die Waldenser. Anstatt...

...des gewohnten Festumzuges, wird mit einem historischen Aufzug auf dem Marktplatz die Ankunft der 48 Familien, die aus Frankreich ihres Glaubens wegen geflohen waren, nachgestellt. Wer möchte, kann im örtlichen Waldenser-Museum die Weiterentwicklung der Dörfer und die Vorgeschichte der Waldenser genauer kennenlernen.

Beginn ist um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz in Rohrbach mit einer Ansprache zur Historie der Waldenser.

Umrahmt wird das Fest vom Posaunenchor, dem Männergesangverein Eintracht Rohrbach 1880 und dem ChorpusDelicti mit einem Lieder - Potpourri.

Für die Bewirtung sorgt traditionell die Kerwe-Jugend.

Nach dem Mittagessen erfreuen die Kinder mit einer Tanzeinlage. Zum Abschluss des Johannisfestes lädt die Kirchengemeinde um 13:30 Uhr zu einem Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Diethard Mertens ein.

Wer am Aufzug mitwirken möchte kann sich zu folgenden Zeiten ein Kostüm in der Alten Schule Rohrbach ausleih

• Donnerstag, 23.06.2022 von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
  • Samstag, 25.06.2022 von 10:30 Uhr - 12:30 Uhr

Mitwirkende am Aufzug sind gebeten sich frühzeitig auf dem Marktplatz zu versammeln.