Freiheitsandacht

Freiheitsandacht am 19. Februar mit Historiker Albert de Lange und Pfarrer Christoph Lubotta, 3G, FFP2-Masken-Pflicht

Am 19. Februar findet in der Rohrbacher Kirche die alljährliche Freiheitsandacht der Waldensergemeinde um 18 Uhr statt. Im Rahmen der Andacht hält Albert de Lange einen Vortrag über "Die Waldenser als Kämpfer für die Freiheit". Jedes Jahr feiern die Waldenser den 17. Februar als Tag ihrer Emanzipation. Sie bekamen am 16. Februar 1848 abends endlich dieselben Bürgerrechte wie ihre katholischen Mitbürger. Vorher ging ein Jahrhundertelanger Kampf der Waldenser für Freiheit, den sie auch nach 1848 fortführen mussten und der eigentlich erst 1984 abgeschlossen wurde. Die Waldenserkolonien Rohrbach-Wembach-Hahn wurden gegründet von Waldensern, die 1698 wegen ihre Forderung nach Freiheit vertrieben wurden. In Wort und Bild stellt Albert de Lange diese Freiheitskamp der Waldenser vor.

Der Vortag des Waldenser-Historikers Albert de Lange wird im Anschluss an die Veranstaltung auch über die Homepage der Kirchengemeinde zu hören und sehen sein (waldensergemeinde.ekhn.de).

Das ursprünglich geplante Freiheitsfest, das im Anschluss hätte stattfinden sollen, kann leider nicht stattfinden.

Schutzbestimmungen

Es gilt die 3G-Regel. Alle Besucherinnen und Besucher müssen vor dem Betreten der Kirche nachweisen (Zertifikat, Bescheinigung, Impfpass), dass sie hinsichtlich einer COVID-19-Erkrankung vollständig geimpft, genesen oder (von einer Teststelle) getestet sind und müssen während des gesamten Gottesdienstes eine FFP2-Maske tragen.

Anmeldungen nötig

Diese kann entweder digital über die Homepage der Kirchengemeinde (waldensergemeinde.ekhn.de) erfolgen oder telefonisch unter 06154-4539! Anmeldeschluss: Samstag 16 Uhr.