Waldensergeschichte

Dokumentarfilm „Bewusstsein und Widerstand“ am 9. Dezember in Rohrbach

Der Arbeitskreis des Waldensermuseums Rohrbach-Wembach-Hahn zeigt am 9. Dezember um 19 Uhr in der Rohrbacher Kirche dem Film „Bewusstsein und Widerstand“ des piemotesischen Filmemachers Marco Poët, der seinen Film an diesem Abend selber präsentieren wird.

Im Mittelpunkt der etwa 40 Minuten langen Dokumentation steht der waldensische Widerstandskämpfer Giosuè Gianavello, der als „Löwe von Rorà“ bekannt wurde und Menschen immer wieder fasziniert hat.

Der in Rorà geborene Gianavello war ein relativ wohlhabender Bauer, bis sich sein Leben 1655 schlagartig änderte. In jenem Jahr startete der Herzog von Savoyen eine Militäroperation gegen die waldensische Bevölkerung mit dem Ziel, den Protestantismus in der Region auszurotten. Gianavello wurde zu einem der Anführer des Widerstandes und seine Widerstandsstrategien legendär und später von anderen übernommen.

Der Film wurde zusammen mit Pfarrer Sergio Manna und der Bürgermeisterin von Rorà Claudia Bertinat entwickelt und gemeinsam mit der Bevölkerung von Rorà gedreht und realisiert.

Im Anschluss an den Film lädt die Waldensergemeinde zu Imbiss und Getränken ein. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.