Menu
Menü
X
Jung im Gespräch
22.02.2022 vr

Jung ruft zu Solidarität mit Menschen in der Ukraine auf

Die Lage in der Ukraine spitzt sich weiter zu. Deshalb erinnert Kirchenpräsident Jung daran, dass Krieg immer entsetzliches Leid bringe. Er ruft weiter zu Friedensgebeten auf und appelliert an die politisch Verantwortlichen, zu einer friedlichen Lösung beizutragen.

22.02.2022 vr

Evangelische Kirchen rufen zu Friedensgebeten auf

Der Konflikt an der ukrainischen Grenze macht Angst vor einem Krieg in Europa. Bischöfin Beate Hofmann aus Kurhessen-Waldeck und Kirchenpräsident Volker Jung aus Hessen-Nassau haben angesichts der angespannten Lage gemeinsam zu Friedensgebeten in 2000 Gemeinden aufgerufen.

19.02.2022 PfL

Freiheitsandacht am 19. Februar mit Historiker Albert de Lange und Pfarrer Christoph Lubotta, 3G, FFP2-Masken-Pflicht

Am 19. Februar findet in der Rohrbacher Kirche die alljährliche Freiheitsandacht der Waldensergemeinde um 18 Uhr statt.

Im Rahmen der Andacht hält Albert de Lange einen Vortrag über "Die Waldenser als Kämpfer für die Freiheit".

Jedes Jahr feiern die Waldenser den 17. Februar als Tag ihrer Emanzipation. Sie bekamen am 16. Februar 1848 abends endlich dieselben Bürgerrechte wie ihre katholischen Mitbürger. Vorher ging ein Jahrhundertelanger Kampf der Waldenser für Freiheit, den sie auch nach 1848 fortführen mussten und der eigentlich erst 1984 abgeschlossen wurde. Die Waldenserkolonien Rohrbach-Wembach-Hahn wurden gegründet von Waldensern, die 1698 wegen ihre Forderung nach Freiheit vertrieben wurden. In Wort und Bild stellt Albert de Lange diese Freiheitskamp der Waldenser vor.

Ernährung sichern
29.12.2021 red

Vom Böllerverbot zum Spendenfeuerwerk

In diesem Jahr ist wieder der Verkauf von Feuerwerks-Raketen und Knallfröschen an Privatpersonen verboten. Das Gute ist: Die Entscheidung schont den Geldbeutel. Die Aktion „Brot für die Welt“ regt dazu an, etwas davon an Not leidende Menschen zu spenden. Die Hilfe wird gebraucht, denn die Anzahl der Hungernden ist gestiegen.

Dekanatsneuordnung der EKHN - Stand 2022
29.12.2021 vr

Hessen-Nassau bekommt eine neue Landkarte

Es war ein gemeinsamer Kraftakt: Zum 1. Januar 2022 ist die Dekanats-Neuodnung in Hessen-Nassau abgeschlossen. Aus vormals 61 Dekanaten sind dann 25 Dekanate geworden. Kirchenpräsident Volker Jung sieht in dem Projekt viel mehr als ein Sparprogramm.

Feldarbeiterin und Feldarbeiter
27.12.2021 pwb

Online-Spende statt Klingelbeutel

Brot für die Welt sammelt traditionell Kollekten in der Weihnachtszeit. Wie schon 2020 wird jedoch auch in diesem Jahr die Zahl der Gottesdienstbesucherinnen und –besucher aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt sein. Wer keinen Weihnachtsgottesdienst besuchen kann oder möchte, hat aber die Möglichkeit, online zu spenden.

Nulltoleranz - gegen Missbrauch
10.12.2021 red

Hilfe-Seiten: Null Toleranz bei Gewalt in der Kirche

Die EKHN wendet sich gegen jede Form von physischer, psychischer und seelischer Gewalt. Unsere Kirche engagiert sich mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen. Dennoch wurden Fälle auch von sexualisierter Gewalt bekannt. Service-Seiten informieren darüber, wohin sich Betroffene wenden können. Es wird gezeigt, was wir für Prävention, Intervention und Aufarbeitung unternehmen.

boostern
08.12.2021 red

Starke Signale für die Auffrischungs-Impfung

Viele Expertinnen und Experten, mit einer Auffrischungsimpfung den Schutz vor Corona wieder zu erhöhen. Kirchenpräsident Jung hat die Empfehlung aufgegriffen und kündigt an: "Ich werde geboostert." Zudem hat der EKHN-Krisentab die Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen aufgerufen, Räumlichkeiten zum Impfen zur Verfügung zu stellen.

Unser Kigo-Online zum 13.3.2022 zum "Gleichnis vom Sämann"

Hier geht es direkt zum Kigo Online

Blog über Schuljahr am Waldensergymnasium in Italien

Die Schülerin Marie Fischer, die im Jahr 2019 in unserer Gemeinde konfirmiert wurde, wird ab September 2020 für ein Jahr das Waldensergymnasium in Torre Pellice besuchen. In einem Blog wird sie darüber besuchen. Diesen Blog finden sie hier:

Blog von Marie Fischer 

Hugenotten- & WaldenserpfadHugenotten- & Waldenserpfad
Hugenotten- & Waldenserpfad
top